Der Südwestrundfunk (SWR) hat Anfang des Jahres 2017 ein Projekt ins Leben gerufen, das sich mit der Digitalisierung und Archivierung von analogen Amateuraufnahmen beschäftigt - SWR Digit.

Digit ist das digitale Archiv des analogen Alltags. Auf dieser Plattform werden Fotos und Filme aus Zeiten gesammelt, als Bilder noch entwickelt werden mussten und Filmen noch ein teures Hobby war. Hier kann jeder beim Blättern in Erinnerungen schwelgen oder über die verrückten, vergangenen Jahrzehnte den Kopf schütteln.

Eine in Butzweiler aufgewachsene, inzwischen in Düsseldorf lebende Einwohnerin, hat im Nachlass ihres Vaters viele Filme gefunden, die von Digit digitalisiert und auf deren Plattform veröffentlicht wurden.

Wenn Sie also Lust haben ein bisschen Zeitgeschichte über Butzweiler zu sehen, dann schauen Sie doch mal rein:

65 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Abriss Gasthaus Funk

Ab zum Schulbus (ab der 53 Sek. wird es interessant)

Einführung neuer Pastor (Horst Holzer)

Feierrunde

Fest auf dem Sportplatz

Flurreinigung

Fronleichnamsprozession

Baustelle Ramsteiner Weg (heute Klaus-Pauli-Platz)

Karneval in Kordel

Karneval in Kordel II

Klapperkinder

Kommunion

Kommunion II

Lösch- und Rettungsübungen

Müllkippe Feilenmühle

Neuer Wetterhahn

Nikolaus in der Grundschule

Nikolaus in der Grundschule II

Primiz

Restauration Kirche Butzweiler

Schüleraustausch ?

Schulbus

Tanzabend beim Pauli

Danke an Ilse und SWR Digit, die damit einverstanden sind, dass wir den Link zu den Filmen veröffentlichen dürfen!